Musikverein

> Musikverein Geboltskirchen > Jugend > Jungmusik - Über uns  • Mittwoch, 17. April 2024

Jungmusik Weibern-Geboltskirchen - "Musik-W.G."

Seit dem Herbst 2013 arbeiten die Jungmusiken Geboltskirchen und Weibern unter dem klingenden Namen „Musik-W.G.“ zusammen. Eine derartige Zusammenarbeit ermöglicht der Jungmusik durch mehr MusikerInnen und unterschiedlichen Instrumenten einen vielfältigeren Klang und somit eine größere Auswahl an spielbaren Musikstücken. Zudem lernen unser Jüngsten bereits hier, dass Musik grenzübergreifend verbindet.

Ziel der Jungmusik ist es, die Jugend optimal für den Alltag im Musikverein vorzubereiten. So erlernen die JungmusikerInnen neben dem Musizieren im Blasorchester auch das Marschieren. Außerdem sehen die Jugendlichen hier auch, was Gemeinschaft bedeutet und wie man gemeinschaftlich agiert. Disziplinierte Probenarbeiten gehören genauso zum JungmusikerInnen-Leben wie ein lustiges und abwechslungsreiches Miteinander.

Da wir um die Wichtigkeit der Jugend wissen, verleiht der Musikverein Geboltskirchen seinen JungmusikerInnen, sofern vorhanden, kostenlos Instrumente. Anfragen diesbezüglich bitte an unsere Jugendreferenten richten.

Aktuell haben wir einen MusikerInnen-Mangel an folgenden Instrumenten und freuen uns daher besonders, wenn diese erlernt werden.

• Klarinette
  • Tuba
  • Horn
  • Trompete
  • Saxophon
  • Flügelhorn
  • Posaune

Du bist noch nicht sicher, welches Instrument du lernen möchtest? Hier findest du einen Überblick über die Instrumente in einem Blasorchester.

Einblicke in die Arbeit der Jungmusik findest du hier.

Bei Fragen steht unser JungmusikerInnen-Team gerne zur Verfügung!