12.04.2017

Fahrt zum Äppelwoifest Lützelhausen

Im Rahmen des Äppelwoifest des Musikverein Lützelhausen feiern wir die 30-jährige Verschwisterung mit unserer Partnergemeinde.

Am 31. März 2017 fand die traditionelle Apfelweinverkostung des Musikvereins Lützelhausen statt, um die Apfelweine auszuwählen, die am Äppelwoifest ausgeschenkt werden sollen. Im voll besetzten Saal des Vereinslokal „Zum grünen Baum“ in Lützelhausen wurde von Keltermeister Jörg Stier aus Maintal vier Apfelweinsorten vorgestellt und von den Anwesenden verkostet. Als erstes wurde der „Hanauer Hausschoppen“ ausgeschenkt, danach ein „Speierling“. Zwischen dem Hanauer Hausschoppen und dem Speierling wurde abgestimmt. Mit großem Abstand wurde der „Hanauer Hausschoppen“ ausgewählt. Danach servierte der Vereinswirt, Fritz Braun die Schlachtplatte. Nach dem Essen wurde der zweite Teil der Apfelweinverkostung durch Jörg Stier fortgesetzt. Zum Ausschank kamen ein „Quittenapfelwein“ gefolgt von einem „Krawallschoppen“. Die Abstimmung ergab, dass die „Quitte“ siegte. Für das Äppelwoifest wird also der „Hanauer Hausschoppen“ und der „Quittenapfelwein“ ausgeschenkt.

Da in diesem Jahr auch die Verschwisterung der Gemeinde Geboltskirchen und  Lützelhausen seit 30 Jahren besteht, wird der Musikverein Geboltskirchen und deren Volkstanzgruppe das Äppelwoifest in Lützelhausen besuchen. Die Freunde aus Geboltskirchen werden am Samstag gegen 15:00 Uhr am Vereinslokal „Zum Grünen Baum“ von Ihren Gastfamilien erwartet.

Das Äppelwoifest beginnt am Samstag, 22. April 2016 ab 18:30 Uhr und am Sonntag, 23. April um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppen. Die Veranstaltung findet in der Turnhalle „Auf dem Berg“ in Lützelhausen statt.
Wie immer wird an allen Tagen kein Eintritt erhoben.

Für das leibliche Wohl hat der Festausschuß des Musikvereins Lützelhausen nachfolgende Schmankerl für die Besucher vorgesehen:
An beiden Tagen gibt es:

- Handkäse mit Musik

- Kochkäse

- Obatzter

- Rippchen mit Kraut

- Rindswürstchen

- Käsewürfel

- Brezel
Am Sonntagmittag gibt es gegrillte Haxen mit Sauerkraut und zum Nachmittag Kaffee und selbstgebackene Kuchen und Torten.

Samstag 23.04.17

19:00 – 20:15 Uhr  OKM (Original-Kassler-Musikanten)

20:30 – 22:00 Uhr  Musikverein Geboltskirchen und Volkstanzgruppe

(Geboltskirchen/Österreich ist seit 30 Jahren Partnergemeinde von Lützelhausen)