13.04.2018

"Goldene" Konzertwertung 2018

Nach dem erfolgreichen Vorjahr trat der Musikverein erneut in der Wertungsstufe D an. Dieses Mal bei der Konzertwertung im Bezirk Kirchdorf.

Am Samstag, 14. April fand im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten die Konzertwertung des Bezirkes Kirchdorf statt. 15 Kapellen gingen erstmals im Zuge der Konzertwertung auf Medaillenjagd, denn seit heuer gibt es auch Medaillen zu erspielen.

Der Musikverein Geboltskirchen spielte in der Wertungsstufe D das Pflichtstück „Alcatraz“ von Fritz Neuböck und das Selbstwahlstück "Wiener Blut" von Johann Strauß. Unter der Leitung von Kapellmeister Manfred Payrhuber erreichte der Verein 90,4 Punkte.

Im Rahmen der Bewertung wurden gemäß Konzertwertungsrichtlinien folgende Kriterien bewertet:

• Stimmung und Intonation
  • Ton- und Klangqualität
  • Phrasierung und Artikulation
  • Spieltechnische Ausführung
  • Rhythmik und Zusammenspiel
  • Dynamische Differenzierung
  • Tempo und Agogik
  • Klangausgleich und Registerbalance
  • Interpretation und Stilempfinden
  • Musikalischer Ausdruck und künstlerischer Gesamteindruck
  • Bewertung

Laut dem neuen Punktesystem konnte der Musikverein das erste Mal auch eine Medaille erreichen und gewann dabei die goldene Medaille.

spacer