Lützelhausen

Nach langem Warten war es so weit, knapp 50 Musiker aus Geboltskirchen brachen auf, um ihre Partnergemeinde im ca 600km entfernten Lützelhausen, Landkreis Linsengerich, zu besuchen.

 

Freitag 23.März 2012 pünktlich um halb 7 ging es los, Deutschland wir kommen. Die lange Busfahrt war für uns Musiker eher eine kurzweilige Angelegenheit, feuchtfröhlich in freudiger Erwartung vergingen 6 Stunden fahrt wie im Flug. Auf der Fahrt gab es eine kurze Jause, die dankenswerterweise von der Gemeinde Geboltskirchen finanziert wurde. Zu Mittag kehrten wir in der Rastation Geiselwind ein, wo wir uns erneut mit Curry Wurst und anderen Deutschen Spezialitäten stärkten. Nach weiteren 3 Stunden trafen wir dann in Lützelhausen ein, und wurden gleich begeister empfangen. Ob dies etwas mit dem lautstarken Eintreffen (Hupkonzert) zu tun hatte, sei in Frage gestellt. Frei nach dem Motto begrüßt, fotografiert und umarmt wurden wir familär von unseren "Gast-Eltern" in Empfang genommen und in den privaten Unterkünften exzellent versorgt und behütet.

 

Nach kurzer Rast umrahmten wir am Freitagabend musikalisch die Feierlichkeiten zur 25ig jährigen Verschwisterung der Musikvereine Geboltskirchen und Lützelhausen. Danach ließen wir den Abend gemütlich mit dem sogenannten Appelwoin ausklingen. am Samstag war um 11 Uhr treffpunkt und Abfahrt zur Besichtigung des Landkreises Linsengericht. Anschließend, nach dem Mittagessen im Hühnerhof, wurden wir durch die wunderschöne durch "Fachwerkhäuser" geprägte Stadt Gelsenhausen geführt wo wie abschließend noch "Weck,Worscht und Woi" verkosten durften. Wohl genährt ging es am Abend wieder auf das "Appelwoinfest" wo wir den Abend erneut gemütlich ausklingen ließen.

 

Leider verflog die Zeit rasend schnell.Am Sonntag den 25.März spielten wir den Frühshoppen, anschließend wurde gegessen und kräftig geprostet ehe es gegen 14:30 wieder Richtung Heimat ging. Es war ein Ausflug der sicherlich sehr lange in unserer Erinnerung bleiben wird. Alte Freundschaften flackerten wieder auf, und Neue entstanden. Was wir in der Ferne fanden, ein kleines Stück Heimat.

 

Im Namen des MV-Geboltskirchen darf ich nocheinmal einen herzlichen Dank an unsere Freunde aus Lützelhausen senden. Danke für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit mit der ihr uns empfangen und versorgt habt. Wir hoffen euch dies bei eurem Besuch im Rahmen des Bezirksmusikfestes 2013 zurückgeben zu können, und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.