Maiblasen

Am Abend des 30. April zogen wir in der Abendsonne zu Fuß los um so wie schon in den letzten Jahren im Ortskern unseren schönen Gemeinde den Mai musikalisch willkommen zu heißen. Zum Abschluss ließen wir den Abend noch gemütlich im GH Pichler ausklingen um für den nächsten Morgen wieder frisch und munter gerüstet zu sein.

 

Am nächsten Tag, dem 1.Mai ging es um 09:00 Uhr los. Aufgeteilt in drei Gruppen fuhren wir mit unseren altbewährten Maiwagen hinaus in die Ortsteile von Geboltskirchen um bei jedem Haus ein Ständchen zu spielen. Wir wurden auch heuer wieder von unseren Bürgern und Musikfreunden herzlich begrüßt und mit vielen Leckereien verköstigt. Es gab auch genug gegen den Durst, den wir auf Grund der vielen Spielerei natürlich auch hatten.

 

Richtig interessant und lustig wurde das heurige Maiblasen durch ein paar ungeplante "Hoppalas". Die eine Gruppe wurde im Bahnhof Scheiben zu einer Fahrt mit der Lock eingeladen, wobei sie das Bergmannslied zu ihrem Besten gaben. Nach der herrlichen Zugfahrt ging es zur Mittagsrast bei Fam. Schneeberger wo ein paar Mädels, die sich nach dem Essen sonnen ließen. Eine ganz schöne Abklühlung bekamen als Sebastian Eder auf einmal mit dem Gartenschlauch alle nass spritzte. Das gab ein Geschrei und ein Gelächter.

 

Für eine Andere der drei Gruppen wurde es sehr spannend als sie kurz vor Schluss in Marschalling eine Autopanne hatten und ihr Wagen einfach nicht mehr wieder anspringen wollte. Doch in einer Gemeinschaft wie in unserem Musikverein sollte auch so ein ungeplantes Ereignis kein Problem sein. Schnell wurden die anderen beiden Gruppen kontaktiert um nachzufragen wer schon mit seiner Tour fertig ist. Damit hatte sich das Problem auch schon wieder in Luft aufgelöst denn eine der beiden Gruppen war schon fertig und schickte sogleich ihren Wagen weiter nach Marschalling um da den liegengebliebenen Kollegen aus der Patsche zu helfen.

 

Rückblickend war das Maiblasen auch heuer wieder ein sehr schöner und vor allem ein sehr lustiger Tag für alle Musiker/innen und so freuen wir uns alle schon auf das nächste Jahr!