Die Blaskapelle

Der Musikverein Geboltskirchen ist eine Blaskapelle, auch symphonisches Blasorchester genannt. Instrumente, die in der Blasmusik, vorkommen unterteilt man in:
•    Holzbläser
•    Blechbläser
•    Schlagwerk

Bei den Holzblasinstrumenten wird der Ton mithilfe eines Rohrblattes aus Holz erzeugt; bei den Blechbläsern hingegen gibt es ein Mundstück aus Metall. Nur die Querflöte ist eine Ausnahme: Obwohl sie völlig aus Metall besteht, und auch kein Rohrblatt hat, zählt sie zu den Holzblasinstrumenten. Zum Schlagwerk gehört alles, was man mit Schlägeln, Sticks oder den Händen spielen kann. Von der großen Trommel, die wichtige Signale beim Marschieren gibt, über das zauberhafte Glockenspiel, bis zu wahren Exoten wie den Vogelpfeiffen ist alles dabei.

Die Blechbläser werden zudem noch nach der Stimmlage ihres Instrumentes unterschieden in:
•    Hohes Blech (Trompete, Flügelhorn, Waldhorn)
•    Tiefes Blech (Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Tuba, Posaune)

Noch mehr Infos gibt es, wenn du die Instrumentenkategorien anklickst.

Eine Instrumentengruppe, also zum Beispiel alle Klarinetten, werden Register oder Satz genannt.

Der oder die KapellmeisterIn (DirigentIn) erarbeitet mit der Kapelle die Musikstücke und hält die MusikerInnen durch das Dirigieren musikalisch zusammen. Er oder sie wählt außerdem die Stücke aus und entwickelt die musikalischen Ideen, die die MusikerInnen in ihrem Spiel verwirklichen sollen.

Beim Marschieren ist der oder die StabführerIn LeiterIn der Kapelle und gibt durch verschiedenen Bewegungen des Stabs der Kapelle an, was sie zu tun hat.

Du möchtest ein Instrument beginnen oder bei der Jungmusik anfangen? Hier findest du Informationen zur Jugend des Musikvereins Geboltskirchen.